Seminare und Workshops

Die meisten Eltern möchten ihre Kinder darin unterstützen, sich zu starken, selbstbestimmten Persönlichkeiten zu entwickeln, die schwierige Lebenssituationen aufgrund von Zuversicht und Selbstvertrauen meistern. Manche sehen es dafür als richtig und wichtig an, ihre Kinder frühzeitig in Entscheidungen einzubeziehen und möglichst wenig zu begrenzen. Andere sehen darin die Gefahr, eine Gesellschaft von Egoisten und Narzissten heranzuzüchten, und betonen die Wichtigkeit von Grenzen. Es gibt hier keine „Patentlösung“, wohl aber entwicklungspsychologisches und pädagogisches Wissen, das für die Umsetzung Ihres Erziehungsziels relevant ist.

Dieses Wissen vermitteln wir in unseren Seminaren, mit der Absicht, Ihre Intuition als eine Säule Ihrer Erziehungskunst zu stärken – so, wie der bildende Künstler oder Musiker seine Begabung und Intuition durch handwerkliche Fähigkeiten und Wissen über Farben und Klänge zur Kunst ausbildet.

Und weil die Psyche von Menschen entscheidend in den ersten sechs Lebensjahren geprägt wird – wie aktuelle Forschungen bestätigen – tun Eltern gut daran, sich mit diesem Wissen frühzeitig auszustatten. Nicht erst, wenn sich mit dem sogenannten Trotzalter, dem Schulbeginn oder in der Pubertät schwierige Situationen ergeben. (Bei bereits eingetretenen Schwierigkeiten  unterstützen wir Sie mit unserem Beratungsangebot.)

Allgemein gesagt bieten wir in unseren Seminaren und Workshops Wissen sowie Reflexionsmöglichkeiten darüber,

•    welche Entwicklungsaufgaben Kinder auf welchen Altersstufen angehen, und wie Eltern sie dabei unterstützen können,

•    welche Entwicklungsstörungen auftreten können, wenn Kinder diese Entwicklungsaufgaben nicht bewältigen – und was Eltern dann tun können,

•    in welche  Fallen wir als Eltern – abhängig von der eigenen Persönlichkeit oder aktuellen Lebenskonstellationen – jeweils tappen können.

Unser aktuelles Angebot an Seminaren und Workshops.